Was ist Heimat? Vielleicht ist sie jenes Gefühl, das in Orte, Menschen und Gerüche eingeschrieben ist; in vergangene Erinnerungen, die sich mit gegenwärtigen Erlebnissen fortlaufend vermengen. Dieses Wechselspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird in «Not Far From A Tree» von Fabio Rutishauser spürbar. Das Objekt besteht aus einem Schweizer Holz, das in der Nähe jenes Hauses wächst, in dem er selbst aufwuchs. Dabei nimmt der Baum die Rolle des stillen Beobachters ein, der mit Rutishauser gross wurde, sich mit ihm und der Zeit veränderte.

«Not Far From A Tree» kann als Möbel verwendet oder durch seine skulpturale Ästhetik als eigenständiges Objekt betrachtet werden. Es setzt sich aus drei Elementen zusammen: Während einige Flächen unbearbeitet blieben, wurden andere geschliffen. Dennoch versuchte Fabio Rutishauser so wenig wie möglich einzugreifen, um das Holz nicht von seinem ursprünglichen Zustand zu verfremden. An dieser Stelle eröffnet sich ein Spannungsfeld: Das Objekt ist gleichzeitig bearbeitet und unbearbeitet, roh und raffiniert, wodurch der Prozess seiner Transformation sichtbar wird. Die Nähe zu Herkunft und Ursprung wird nicht zuletzt im Aufbau deutlich: Das Objekt ist schlicht gehalten und kann auf seine Einzelteile zurückgeführt werden. Dennoch sind die Elemente untrennbar voneinander – wie es auch Vergangenheit und Gegenwart sind.

Kontext:

Kontext:

Für die Ausstellung «Inspired by Switzerland» wurden 12 Schweizer Designerinnen und Designer angefragt, Projekte zu entwickeln, die explizit von lokalen Referenzobjekten inspiriert sind. Gezeigt werden die Arbeiten parallel zur Ausstellung des Designpreises Russland im All Russian Decorative Art Museum in Moskau.

Mit Arbeiten von Dimitri Bähler, Gabriela Chicherio, Fritz Jakob Gräber, Laure Gremion, Valentina Labitzke, Bertille Laguet, Adrien Rovero, Fabio Rutishauser, Solá Solá Studios, Sibylle Stöckli, Nora Wagner, Robert Adrian Wettstein.

Ausstellungen:

Ausstellungen:

November 2020: All Russian Decorative Art Museum Moskau
05 - 15. November 2020: Design Days in Lausanne in der Viceversa Gallery
20. November bis Ende 2020: OKRO Gallery

Jahr:

Jahr:

2020

Ausführung:

Ausführung:

Eichenholz, natur

Dimensionen:

Dimensionen:

265mm x 445mm x 115mm

Label:

Label:

Studio Fabio Rutishauser, Bestellung auf Anfrage hier.